CD Teneriffa – FC Schalke 04 1:0

08.04.1997

Am 08. April mussten unsere Jungs wieder bei einer spanischen Mannschaft antreten und zwar gegen die von Don Jupp Heynckes trainierte Mannschaft von Teneriffa, die bereits Feyenoord Rotterdam und Bröndby Kopenhagen eliminiert hatten. Zum zweiten Mal nach Brügge spielte man zuerst auswärts.

Gleich zu Anfang der große Schock für die Knappen. Nach einem Foulspiel von Olaf Thon zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Die Empörung darüber war groß, denn der Schiedsrichter und auch sein Assistent hatten ein klares Handspiel des spanischen Stürmers zuvor nicht geahndet.

Den Strafstoß verwandelten die Spanier zum 1:0. Die Spanier waren danach die überlegene Mannschaft konnte aber zahlreiche Torchancen nicht in Tore ummünzen.

Nach der Halbzeit sahen sowohl ein Feldspieler (Ellbogencheck gegen Nemec) als auch der Torhüter (Foul an Wilmots) von Teneriffa die rote Karte. Den fälligen Elfmeter schoss nicht wie erwartet Thon oder Anderbrügge, sondern de Kock. Dem versagten die Nerven und er konnte den Schuss nicht im Gehäuse unterbringen. Mit Elf gegen Neun war Schalke die überlegene Mannschaft, arbeitete sich Chance auf Chance heraus, konnte aber keine einzige nutzen.

Somit blieb es nach 90 Minuten beim 1:0 für Don Jupp.