Turnier Wampen '91

20.07.2000

Nur sehr knapp überstanden wir als Gruppendritter die Vorrunde, um direkt in der Zwischenrunde einen hochgehandelten Turnierfavoriten auszuschalten. Das anschließende Halbfinale ging leider mit 2:0 verloren. Immerhin konnten wir das Spiel um den dritten Platz nach regulärem 0:0 im 11m - Schießen für uns entscheiden. Nach der miserablen Vorrunde war dieser dritte Platz schon eine kleine Sensation.

Gute Plazierung beim Turnier von den Wampen ‘91

Zur 2. Teilnahme an dem dritten Fußballturnier für Freizeitmannschaften fuhren wir am 29.07.2000 in das benachbarte Arfeld. Mit guten Voraussetzungen gingen wir an den Start, um vielleicht den überraschenden 2. Platz aus dem Vorjahr zu wiederholen.

Direkt in unserer ersten Partie in unserer Gruppe trafen wir auf alte Bekannte aus Wingeshausen und Umgebung, und zwar dem Team “Die Schlawiner”. In einem sehr gut geführten Spiel konnten wir sehr lange eine verdiente 1:0 Führung halten, mussten dann aber nach einer Spielzeit von 2x6 Minuten den Platz mit 1:2 Toren leider als Verlierer verlassen. Die Enttäuschung war jedem der Spieler anzusehen.

Aber mit frischen Kräften konzentrierten wir uns auf den nächsten Gegner, die wilde 13. Diese hatten ihr erstes Spiel knapp mit 1:0 gewinnen können. Aber wie es der Herrgott wieder einmal wollte, verloren wir dieses Spiel, trotz spielerischer und kämpferischer Überlegenheit knapp mit 0:1 Toren.

Nun standen wir nach zwei Gruppenspielen mit 0 Punkten da, was uns eigentlich, glaube ich zumindest, schon lange nicht mehr passiert ist.

Aber dann, mit der Devise, auf Jungs wir haben nichts mehr zu verlieren, sondern können nur noch gewinnen, ging es dann in die zwei letzten Gruppenspiele.

Hier trafen wir dann auf die Burschenschaft aus Arfeld, die bis dahin ein Spiel gewonnen hatte. Aber nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir das Spiel am Ende mit 2:0 Toren gewinnen.

Nun kam es auf das letzte Spiel an, denn auch die Gruppendritten konnten sich noch für die Zwischenrunde qualifizieren. Dazu benötigten wir aber einen Sieg gegen das Team von der “FZG Röspe”. Dass dieses sehr schwer wurde wusste jeder, doch konnten wir den Platz mit 2:0 Toren als Sieger verlassen.

So freuten sich alle (Spieler und Fans) über den Einzug in die Zwischenrunde mit 6 Punkten und 5:3 Toren und da sollte dann ein dicker Brocken auf uns zu kommen. Nämlich der Sieger der Gruppe D, die starken Ostfriesen Jungs aus dem hohen Norden. Aber hier gelang uns eine Überraschung, denn wir konnten die Truppe mit 2:0 Toren aus dem Turnier werfen. Und somit standen wir auf einmal im Halbfinale und hatten das Ziel vom letzten Jahr schon zur Hälfte geschafft, womit natürlich keiner mehr nach den ersten zwei Spielen gerechnet hatte.

In diesem Halbfinale trafen wir auf die Mannschaft “Die fröhlichen Brenner”, die nach diesem Spiel sich auch über einen verdienten 2:0 Erfolg über uns freuen durften. Aber wir ließen die Köpfe nicht hängen, denn da war ja noch das Spiel um den 3. Platz.

Hier stand es nach 12 Minuten 0:0 Unentschieden gegen die Burschenschaft Beddelhausen und somit musste ein 11m schießen den Sieger herbeiführen. Dieses konnten wir dann klar mit 4:1 Toren für uns entscheiden.

Am Ende freuten wir uns alle über diese kleine Sensation, aus nichts noch etwas geholt zu haben.

Dieses wurde dann mit einem Pokal, einer Urkunde und einem 10 l Fass Bier belohnt.

Und sogar wurden später noch einige Freundschaften mit den Ostfriesen Jungs geschlossen.

Mit dabei waren

Christof Segref, Maik Kloos, Guido Dellori (1), Markus Schott, Jörg Callies, Thomas Kliche, Lutz Friedrich (2), Rene Stremmel (1), Jens Nipko (1), Matthias Scholz, Burkhard Köck und Patrick Schröder.

Andreas Dellori