Pokal-Achtelfinale: Schalke 04 : BvB 2:1

29.11.2000

Ein Pokalkracher der besonderen Art stand bei dieser Busfahrt des Fan-Clubs auf dem Programm: ein zusätzliches Derby gegen die Zecken. Zwei Jahre zuvor waren die Schalke noch in einem Pokalderby ausgeschieden. Dieses gewannen sie mit 2:1.

Am 29.11.2000 war es soweit. Im Achtelfinale des Pokalwettbewerbs stand nach 2 Jahren mal wieder ein Revierderby gegen Dortmund an. Das letzte Derby im Pokal am 23.09.98 hatten wir ja leider mit 1:0 n.V. in Dortmund verloren. Aber diesmal sollte (musste !!) es ein anderes Ergebnis geben.

Los ging für uns (3 Schalker vom Fan-Club Bad Fredeburg) bereits um 14:15 Uhr in Fleckenberg, wo wir dank unserem Busfahrer Jürgen Schütte ein- und auch wieder aussteigen konnten. Nachdem wir alle Mitfahrer (darunter auch etwa 8 Dortmunder) eingeladen hatten, war die Stimmung auf der für uns langen 3-stündigen Busfahrt (ich weiß bis jetzt noch nicht wo wir überall hergefahren sind) nach Schalke recht gut. Die Dortmunder Fans wurden schnell mit der Frage nach dem Ergebnis des letzten Bundesligaspiels (0:4 !! ) ruhig gestellt und ansonsten verlief die Busfahrt wie viele andere auch.

Als wir um ca. 17:30 Uhr in Schalke ankamen, gingen wir recht zügig in die Stadiongaststätte “Der Schalker”. Bei einem Besuch in Schalke sollte man sie unbedingt mal besuchen. Ich kann sie nur empfehlen!

Wir blieben mit weiteren Schalkern aus unserem Bus bis ca. 19:15 Uhr im “Schalker” und gingen von da aus ins Stadion. Karten hatten wir für Block U auf der Gegengerade, wo wir mit allen Mitfahrern aus unserem Bus zusammensaßen und eine sehr gute Sicht auf Spielfeld hatten. Vor dem Spiel wurde auf dem Spielfeld noch ein Plakat mit der Aufschrift “Gute Besserung Heiko Herrlich” gezeigt, was wir alle trotz der Rivalität zwischen Schalke und Dortmund als eine sehr gute Aktion ansahen!

Das Spiel fing leider sehr schlecht für uns an. Bereits nach 3 Minuten erzielten die Dortmunder das 0:1. Das war ein schöner Schock für uns Fans, jedoch nicht für unsere Mannschaft. Kurze Zeit später schlug sie wieder zurück. Nach einer Ecke erzielte Ebbe Sand das 1:1! Schalke kontrollierte danach das Spiel und erzielt noch vor der Halbzeit das 2:1 durch Nico van Kerckhoven. Ab dem Zeitpunkt hatte ich nicht mehr das Gefühl das Schalke noch ausscheiden könnte.

In der 2.Halbzeit hatte Schalke noch weitere Großchancen, nutzten sie aber nicht. Von den Dortmundern war in der kompletten 2 Halbzeit fast nichts mehr zu sehen. Eine Schrecksekunde für mich gab es nur, als Jens Lehmann kurz vor Spielende noch vor dem Schalker Tor auftauchte und ich an sein Tor zum 2:2 beim Spiel in Dortmund dachte. Zum Glück gelang ihm dieses Kunststück nicht noch einmal.

Auf der Rückfahrt war im Bus trotz des Schalker Sieges nicht mehr ganz so viel los. Viele Mitfahrer mussten ja den Tag später arbeiten und versuchten zu schlafen. Trotzdem hatten ich und noch ein paar andere, die ebenso Urlaub hatten, noch recht viel Spaß auf der Rückfahrt.

In Müsse waren wir um ca. 1:15 Uhr und zuhause war ich um ca. 2 Uhr.

Die Fahrt war absolut gelungen und ich freue mich auf die nächste Tour mit dem Fan-Club Müsse.

Rainer Simon