Pokalhalbfinale: VFB Stuttgart : Schalke 04 3:0

07.02.2001

Mit einem furiosen Start legten die Knappen den Grundstein für einen ungefährdeten 3:0 Auswärtserfolg in Stuttgart. Schon nach 18. Minuten war der Endstand hergestellt und die Teilnahme am Pokalfinale sichergestellt. Für die Abordnung des Fan-Clubs hatte sich die Fahrt nach Stuttgart gelohnt.

Am 07. Februar 2001 machte ich (Andrea) mich mit dem befreundeten Fan Club, Schalker Löwen Kreuztal, auf den Weg, Pokalhalbfinale nach Stuttgart. Mit 8 Personen (7 Löwen + 1 Witti Mädchen) ging es dann um 12.00 Uhr los. Unterwegs wurde schon heftig diskutiert und man träumte schon, im Mai nach Berlin zu fahren.

Auf der Raststätte, mittlerweile schon im “Schwäbischen Land”, meinte doch die Polizei (die wegen eines Unfalls dort waren) ob wir uns wieder eine “Klatsche” abholen wollten. Doch darüber konnten wir nur lachen und ließen sie weiterfahren.

Gegen 15.30 Uhr waren wir dann im Zentrum von Stuttgart angekommen. Man stellte den Kleinbus in ein Parkhaus, kleidete sich blau-weiß zu Recht und los ging es. In der Einkaufszone herrschte schon reges Treiben, ein Schlachtruf gegen den anderen.

Da man etwas hungrig war, fragte man zwei nette Polizisten, wo man hier ungestört essen konnte. Diese schickten uns zum “Ochsen Willi”. Dort angekommen wurden wir auch sehr freundlich aufgenommen. Nachdem man sich gestärkt hatte, ging es dann Richtung Hauptbahnhof.

Auf dem Weg dorthin, ließen wir es uns nicht nehmen und machten einen Zwischenstopp in der Kirche und zündeten Kerzen an, wie damals in Mailand.

Am Hauptbahnhof war schon einiges los, man traf jede Menge Schalker und unterhielt sich auch mit “netten Stuttgart Fans”.

Von da aus, ging es dann mit der S-Bahn zum Gottlieb-Daimler-Stadion.

Vor dem Eingang wurden wir Schalker richtig durchfilzt, nicht mehr, dass wir uns noch entkleiden sollten. Etwas verärgert und genervt gingen wir zu unseren Plätzen, in der Untertürkheimer Kurve, wo wir noch eifrig über diesen Vorfall diskutierten. Gespannt und hippelig wartete man auf den Anpfiff.

Endlich war es soweit. Unsere Mannschaft lief ein und es ging los. Noch nicht richtig beim Spiel, fiel auch schon in der 3. Minute das 0:1 durch Sand mit einem Kopfballtor, welch ein Jubel. Kurz darauf in der 6. Minute fiel das 0:2 durch Blondi (Asamoah), der Jubel und die Freude wurden größer. Dann in der 18. Minute erhöhte Mpenza auf 0:3! Der Jubel wurde immer größer und man sang, Stuttgart in die 2. Liga.

Beruhigt konnte man in die Halbzeitpause gehen. Obwohl, das Spiel hätte man schon in den ersten 45 Minuten abpfeifen können.

In den zweiten 45 Minuten war nicht mehr viel zu erwarten, obwohl es hier und da noch ein paar Chancen gab. Sowie für den Gastgeber und für uns Gäste. Dann der erlösende Pfiff vom Schiri, das Spiel war aus. Die Schalker mehr viel zu erwarten, obwohl es hier und da noch ein paar Chancen gab. Sowie für den Gastgeber und für uns gewannen 0:3, was für eine Freude.

Jetzt durften wir endlich singen: “Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!”

Gefrustet verließen die VFB Fans ihr Stadion und wir wartet noch auf unsere Mannschaft, um sie mit vielen La Ola Wellen beglückwünschen zu können.

Gut gelaunt marschierte man Richtung Parkaus, wo der Kleinbus und das “Siegesbier” warteten.

Auf der Rückfahrt wurde noch ausgiebig gefeiert und gesungen. Aber irgendwie konnte man es noch gar nicht richtig glauben, dass man im Mai zum Endspiel nach Berlin fahren wird.

Gegen 3.30 Uhr erreichte man das Siegerland und ich setzte meine Heimfahrt von dort aus, alleine ins Witti-Land fort.

Andrea Stiller