FC Bayern München - FC Schalke 04 1:2

14.04.2001

Einen hervorragenden 2:1 Sieg der Schalker sah die Abordnung des Fan-Clubs, die die weite Anreise ins Münchener Olympiastadion auf sich nahmen.

Am Samstag, den 14.April 2001 fuhren 6 Arbeitskollegen und ich gegen 5.00 Uhr in Richtung Süden, genauer gesagt nach München. Dort sollte an diesem Tag das große Spitzenspiel in der Fußball-Bundesliga stattfinden. Und zwar spielte der alte Deutsche Meister „FC Bayern München“ gegen den vielleicht neuen Deutschen Meister “FC Schalke 04”.

Gegen 11.00 Uhr erreichten wir München. Dort parkten wir unseren VW- Bus am Olympiapark und fuhren mit der U-Bahn in die Stadtmitte, wo wir gut bayrisch zu Mittag aßen.

Um etwa 13.30 Uhr begaben wir uns in Richtung Olympiastadion. Da wir nur Stehplatzkarten bekommen hatten, ging es sofort zu den Stehplatz-Rängen. Dort angekommen stellten wir fest, dass wir in die Schalker Kurve durften (oder mussten). Ich muss dazu sagen, dass ich der einzige blau-weiße Fan war. Meine Arbeitskollegen sind alle bayrisch angehaucht. Ich stürzte mich nun mit den 6 Bayern in die Schalker Kurve. Wir wurden dort sehr gut aufgenommen, es gab kein böses Wort gegenüber den Bayern- Fans. Hiermit möchte ich noch mal deutlich machen, dass auch Schalke- Anhänger friedliche Fans sein können.

Um 15.30 Uhr begann ein 90 - minütiges Fußballspiel, was ich so schnell nicht vergessen werde.

Obwohl die Bayern bereits nach 3 Minuten durch ihren Rüpel-Rambo “Carsten Janker” in Führung gingen, war die Stimmung bei uns Blau- Weißen nicht getrübt. Nachdem Andy Möller wenig später knapp vorbei zielte, machte es dann unser Dänen-Bomber “Ebbe Sand” nach 14 Minuten besser und glich zum 1:1 aus.

Ab da sahen wir eine überlegene Schalker Elf, die dann eigentlich 2:1 in Führung ging, aber Schiri Aust verweigerte uns ein korrekt erzieltes Tor.

Drei Minuten nach der Halbzeit war es dann erneut Ebbe Sand, der uns nach herrlicher Vorarbeit von Belgien - Bomber “Emilie Mpenza” mit 2:1 in Führung brachte.

Das Olympiastadion wurde zu einem blau-weißem Tollhaus.

Die Bayern erhöhten nun den Druck auf unser von Olli Reck gehütetes Gehäuse, was unser Mannschaft aber an diesem Tage nichts anhaben konnte. Nach einer kleinen Schrecksekunde “Foul an Scholl”, doch der Elfmeterpfiff blieb zum Glück aus, stach Ebbe Sand zum dritten Mal zu.

Nachdem Schiri Aust nach 90 Minuten das Spiel abpfiff, forderte die blau-weiße Kurve: “Wir wollen die Mannschaft sehen”.

Dieses ließen sich die blau-weißen Knappen natürlich nicht nehmen, und so wurden noch einige Wellen in der Kurve gefeiert.

Nach diesem wunderschönen Nachmittag in München traten ich und sechs enttäuschte Bayern-Fans die Heimreise an.

Marco Dellori