FC Schalke 04 : Energie Cottbus 2:0

29.09.2001

Es war endlich soweit. Die erste gemeinsame Fahrt (zweite Freifahrt in 2001) unseres Fan-Clubs zur neuen Arena stand an. Wir hatten 30 der begehrten Karten für die neue Arena ergattert. Auf dieses Ereignis hatten sich schon alle gefreut, vor allem diejenigen, die noch keine Möglichkeit gefunden hatten, unser neues Schmuckkästchen in Augenschein zu nehmen.

Unsere Mannschaft zeigte von Anfang an, wer heute als Sieger die Arena verlassen sollte. Mpenza und Asamoah setzten dieses auch mit zwei herrlichen Toren in die Tat um.

Am 29.09.01 war es endlich soweit. Die erste gemeinsame Fahrt unseres Fan-Clubs zur neuen Arena stand an. Auf dieses Ereignis hatten sich schon alle gefreut, vor allem diejenigen, die noch keine Möglichkeit gefunden hatten, unser neues Schmuckkästchen in Augenschein zu nehmen. Um 10.00 Uhr war Abfahrt und wie nicht anders zu erwarten, gab es erst mal reichlich Diskussionen über das miserable Abschneiden im Europapokal!

Bei vielen hörte man für das heutige Spiel Skepsis heraus, welche sich aber dann während der Busfahrt größtenteils legte, wie man an den abgegebenen Tipps erkennen konnte.

Auf Schalke angekommen, nutzten viele die frühe Ankunftszeit, um alles im und ums Stadion zu erkunden. Der Rest stimmte sich mit ein paar Bierchen auf das Spiel ein! Um 15.30 Uhr war dann endlich Anstoß und unsere Mannschaft zeigte von Anfang an, wer heute als Sieger die Arena verlassen sollte. Mpenza und Asamoah setzten dieses auch mit zwei herrlichen Toren in die Tat um. Es folgten noch weitere Chancen, welche aber leider nicht genutzt wurden. Man hatte aber eigentlich während der ganzen Zeit nie das Gefühl, dass die drei Punkte nicht eingefahren würden.

Die Stimmung in der Arena war wieder vom Allerfeinsten und das gerechte 2:0 wurde nach dem Schlusspfiff frenetisch gefeiert. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat war, dass sich unser Torhüter Olli Reck nach dem Spiel die Zeit nahm, alle im Stadion noch mal hoch zu puschen.

Reinhard Rothenpieler