FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt 1:1

12.08.2006

Endlich konnten wir wieder zu einem Heimspiel eine Busfahrt anbieten, da wir durch den eingesetzten Kartenausschuss im Bezirk 5 des S.F.C.V. nach der kartenlosen Saison 2005/2006 wieder ein Kontingent an Karten für verschiedene Spiele bekommen haben. Die Schalker Knappen starteten mit einem guten Spiel, bei dem eigentlich nur das Ergebnis nicht stimmte. Am Ende stand ein mageres 1:1. Aber auch in der Dorfgemeinschaft schlug diese Fahrt hohe Wellen, da der Termin mit dem heimischen Schützenfest kollidierte. Eine Stellungnahme dazu findet in dem Bericht.

Im August kam es leider zu einigen Unstimmigkeiten zwischen unserem Fan-Club und unserem befreundeten Schützenverein Müsse. Auslöser war unser Besuch des ersten Bundesligaspiels der Saison von Schalke gegen Frankfurt in Gelsenkirchen. Die Angelegenheit ist mittlerweile geklärt, ich möchte aber an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, nochmals für alle die Situation zu schildern. Durch die starke Kartenachfrage für Heimspiele des FC Schalke 04, hat sich der SFCV (Dachverband) dazu entschlossen, sein zu Verfügung stehendes Kontingent auf die Bezirke aufzuteilen. In den jeweiligen Bezirken sollten dann Kartenausschüsse die Kartenverteilung vornehmen. Jeder Fan-Club gab seine Kartenwünsche an den Ausschuss weiter, so auch wir. Allerdings musste dies im April geschehen, also schon vor Beginn der neuen Saison. Wir wussten also nicht, wann die von uns ausgesuchten Spiele stattfinden werden. Der Kartenausschuss, deren Mitglied auch ich bin, verteilte die Karten an die Fan-Clubs, wie es ein Schlüssel des SFCV vorsah. Wir wurden dabei mit den Spielen gegen Frankfurt, Wolfsburg, Cottbus und Bielefeld bedacht. Als dann der Spielplan veröffentlicht wurde, war der Schrecken groß, sollte doch das erste Spiel am Schützenfest-Samstag sein. Da wir aber vorgesehen hatten, nach der Rückkehr aus Gelsenkirchen das Schützenfest zu besuchen, sahen wir darin kein Problem. Im Nachhinein war es sicherlich ein Versäumnis unsererseits, den Schützenverein über diese Tatsachen nicht zu informieren. Nach einigen Gesprächen am Schützenfest-Sonntag konnten wir aber die Sache mit dem Vorstand des Schützenvereins aus der Welt schaffen. Ich bedauere diese Situation, würde aber im kommenden Jahr bei der gleichen Sachlage wieder so verfahren, allerdings unter Benachrichtigung des Schützenvereins. Ein verfallen lassen oder Zurücksenden der Karten kommt für uns nicht in Frage, da es schon schwer genug ist, Karten für die Arena zu organisieren. Wir sehen uns zwar als Teil der Dorfgemeinschaft, müssen aber gelegentlich auch unsere Eigeninteressen wahren.

Thomas Fischer