Auswärtsfahrt Hamburg

19.03.2010  -  21.03.2010

Nach rund zwei Jahren Pause stand in diesem Jahr wieder eine Drei-Tages-Auswärtsfahrt an. Unser Ziel war die Hansestadt Hamburg. Den Freitag nutzen wir, um Hamburg zu erreichen, das Hotel auf der Reeperbahn zu beziehen, und das Volksfest “Hamburger DOM” zu besuchen, welches unmittelbar neben unserem Hotel stattfand. Den Abend ließen wir dann in entspannter Atmosphäre auf der Reeperbahn ausklingen….

Am Samstagmorgen machten wir uns nach einem reichhaltigen Frühstück im Hotel und am Bus auf den Weg zu den St. Pauli Landungsbrücken. Dort begaben wir uns an Bord eines Passagierschiffes, um Deutschlands größten und gleichzeitig Europas drittgrößten Hafen zu besichtigen. Nach einer ca. 1,5 stündigen Rundreise waren wir gespannt, wie die Bundesligapartien am Samstag endeten. Deswegen bezogen wir Quartier in einer Sky-Bar. Jeder Schalke Fan kann sich vorstellen, was dort abging, als Bayern mit 2-1 in Frankfurt verlor. Das Abendessen genossen wir im Veermaster, dem ältesten Speise- und Stimmungslokal auf der Reeperbahn. Anschließend wieder individueller Ausklang auf der Reeperbahn….

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Fußballs. Nachdem wir uns am Frühstücksbuffet gestärkt hatten, trafen wir uns am Bus, um uns auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Zuerst besuchten wir das Stadion am Millerntor, Heimstätte des FC St. Pauli, wo eine zünftige Schalke-Party stieg. Gegen Mittag reisten wir dann weiter zur AOL-Arena, um dem Spiel beizuwohnen. Leider sprang hier nur ein Punkt beim 2-2 Unentschieden heraus, aber eigentlich waren alle damit einverstanden. Auf der Rückfahrt gen Wittgenstein wurde das Wochenende Revue passieren gelassen, und alle waren sich einig, dass die nächste Drei-Tages-Fahrt nicht wieder 2 Jahre auf sich warten lassen dürfte.

Thomas Fischer