Kartoffelbraten

08.10.2011

Der Ausgangspunkt dieses Kartoffelbratens war der 21. Mai 2011, der Tag des Pokalfinal-Triumphs unseres FC Schalke 04. Wir reisten damals mit unseren befreundeten sauerländischen Fan-Clubs aus Fredeburg und Grafschaft zum Pokalfinale nach Berlin.

Im Vorfeld wurde eine Fahrtpauschale pro Person erhoben, die sich im Nachhinein als zu hoch erwies. Um sich die mühevolle Kleinarbeit der Auszahlung an die Teilnehmer zu ersparen, beschlossen wir kurzfristig, im September, Oktober ein Freundschaftsspiel zwischen den Fan-Club-Fußball-Mannschaften mit anschließendem Gemütlichem Beisammensein zu organisieren. Hier sollte dann der Überschuss umgesetzt werden.

Als Termin wurde schließlich der 08.10.2011 gewählt. Leider konnten die Sauerländer zu diesem Tag aus diversen Gründen keine Mannschaft zusammenstellen, so dass das geplante Freundschaftsspiel ausfallen musste. Dies war aber kein Beinbruch, da daher der gemütliche Teil vorgezogen wurde. Nachdem Eintreffen unserer blau-weißen Freunde aus dem Sauerland konnten wir uns am späten Nachmittag davon überzeugen, dass unser Vereinswirt aus Alt Aue, Jochen Keller, mehr als hervorragend kochen kann. Er verköstigte uns mit einem herrlichen Buffet. In geselliger Runde wurde der Abend zu einem gelungenen Abschluss der Fußballsaison 2010/11.

Zum Abschied war den drei Fan-Clubs klar, dass eine solche Veranstaltung im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Man denkt darüber nach, sie turnusmäßig zu wiederholen, mit jeweils rotierendem Gastgeber. Vielen Dank noch mal an die Freunde aus dem Sauerland, die wesentlich zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Thomas Fischer