26.09.2012

Hallo liebe Mitglieder, wie ihr vielleicht alle wisst, treffen sich alle 28 Fan-Clubs des Bezirks 5 regelmäßig zu sog. Bezirkstreffen.

Unter der Leitung unseres Bezirksleiters Werner Steffens trifft man sich alle drei Monate in den verschiedenen Winkeln des Bezirks, welcher, wer es nicht weiß, über die Postleitzahlen-Gebiete 51000 – 51999 und 57000- -57999 erstreckt. Alle 1,5 Jahre findet ein Bezirkstreffen in der Hauptstadt Gelsenkirchen statt, wobei man dann am nächsten Tag gemeinsam das Heimspiel des FC Schalke 04 besucht. Wir haben hier also einige weite Fahrten hinter uns zu bringen.

Zu diesen Bezirkstreffen erscheint schon mal ein Vertreter des SFCV, unserer Dachorganisation, um uns die aktuellsten, mehr oder weniger interessanten Entwicklungen im Verband mitzuteilen. Und auf einem dieser Treffen hat uns Herr Vollmer vom SFCV mitgeteilt, dass der FC Schalke 04 plant, ab der Saison 2013 / 14, Karten nur noch an Mitglieder des FC Schalke 04 zu verteilen. Dies würde bedeuten, dass manche Fan-Clubs weniger Karten bekommen würden, oder dass mehr Mitglieder eines Fan-Clubs ebenso Mitglied beim FC Schalke 04 werden müssten. Ob dies erstrebenswert ist, ist sehr diskussionswürdig. Wir werden euch über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Eine weitere schlechte Nachricht, die uns aus Gelsenkirchen erreichte, ist, dass die Dauerkartenpreise angehoben werden. Unsere Dauerkartenplätze werden nun nicht mehr der Kategorie 3 zugeordnet, sondern der Kategorie 4. Preis 2011 / 12 ca. € 340,-. Über die nächsten Jahre wird dann der Preis von € 373,80 im Jahre 2012 / 13 auf €442,00 im Jahre 2016 / 17 angehoben. Auch hier sahnt der S04 mächtig ab….

Beides kann man tun, da die Nachfrage nach Tickets für die Heimspiele sehr groß ist. Niemand wird es wagen, seine Dauerkarte zurückzugeben. So ist doch gewährleistet, dass man Tickets hat.

Auch bei uns herrscht eine große Nachfrage nach Heimspielkarten. Allerdings hängt dies viel vom Spieltag ab. Während an einem Freitag und Samstag kaum noch Karten zu Verfügung stehen, werden an einem Sonntag sogar die angemeldeten Busplätze wieder storniert. Plötzlich hat die Oma Geburtstag, wo vorher keine etwas von wusste….

Der Höhepunkt war dann leider das Heimspiel gegen Mainz 05, welches an einem Dienstag stattfand. Hier hatten wir im Vorfeld 23 Karten bekommen, letztendlich konnten wir aber die geplante Busfahrt absagen, da wir nur 12 Karten loswurden. So blieb uns nur eine individuelle Anreise übrig. Das Mainz-Spiel brachte unserem Fan-Club ein Minus von ca. € 230,- ein, da wir die übrigen Karten leider nicht mehr vermitteln konnten. Wer es nicht weiß, wir müssen vor der Saison unsere Kartenwünsche an den Dachverband melden. In einem Bezirksausschuss werden dann die Kartenwünsche bearbeitet und die Karten den Fan-Clubs zugeteilt. Leider steht dann noch nicht fest, wer wann gegen wen spielt. Ich möchte euch daher bitten, bei einer Anmeldung genau zu bedenken, dass die Spiele am kompletten Wochenende stattfinden können.

Sollten wir uns Änderungen bei dem Anmeldeverfahren überlegen, werden wir euch auf dem Laufenden halten.

Thomas Fischer