FC Schalke 04 – 1. FC Nürnberg 4:1

10.05.2014

Eine unangenehme Ausgangssituation bestimmte das Aufeinandertreffen mit unseren Freunden aus Nürnberg. Sollte Nürnberg nicht gewinnen, wären sie direkt abgestiegen. Wenn die Schalker nicht mindestens einen Punkt holen würde, wären der dritte Platz, und damit die direkte Champions League Qualifikation, wahrscheinlich weg.

Wie am letzten Heimspieltag üblich, war der Busparkplatz schon früh gefüllt, und viele Fan-Clubs grillten neben ihrem Bus. Unsere ersten Planungen spielten ebenfalls mit der Überlegung, dort zu grillen. Das war ja bei der Auswärtsfahrt gegen Stuttgart wirklich schön gewesen. Kurzfristig entschieden wir uns aber dagegen und lagen damit wegen dem regnerischen Wetter goldrichtig.

Gegen erschreckend schwache Nürnberger gelang der Schalker Mannschaft ein klarer und ungefährdeter 4:1 Sieg. Damit waren unserer Freunde abgestiegen. Ich glaube, den Nürnberger Fans haben die aufmunternden Sprechchöre der Veltins Arena wenig geholfen, auch wenn es eine nette Geste war.

Besonders gefreut hat uns, dass auf dieser Fahrt Andy, unser Freund aus Nürnberg, mal wieder mit dabei war. Auf der Rückfahrt hatten wir sogar noch einen weiteren Nürnberger Fan an Bord. Der Arme hatte seinen Bus verpasst und musste nach Gerlingen bei Olpe. Da das für uns fast auf dem Weg lag, haben wir ihn bis dort mitgenommen.