FC Schalke 04 – Bayer 04 Leverkusen 2:3

23.04.2016

Am 31. Spieltag fuhren wir gemeinsam mit den Wittgensteiner Knappen zum Topspiel gegen Bayer Leverkusen in die Stadt der 1000 Feuer. Wenn man an das eine oder andere Topspiel, in Sachen Unterhaltungswert und Dramatik, zurückdenkt, hatten DFL und Sky hier ein glückliches Händchen bewiesen. Für den neutralen Zuschauer war es eine wirkliche packende Partie, für uns Schalker eine die wir so schnell bestimmt nicht vergessen werden. Unsere Mannschaft zeigte leider zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten. So couragiert Sie in der ersten Hälfte aufspielte, so fahrlässig agierte sie in der zweiten Hälfte.

Trotz des frühen, von Klaas-Jan Huntelaar verschossenen, Elfmeters gelang es unseren Knappen, durch die Offensivkräfte Choupo-Mouting und Sane eine verdiente 2:0 Führung zur Halbzeit rauszuspielen. Was in der Halbzeitpause in der Kabine oder in den Köpfen der Spieler vorgefallen ist, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Die in der 2. Hälfte mutig aufspielenden Gäste aus dem Rheinland drehten das Spiel, und unsere Mannschaft ließ sich im wahrsten Sinne des Wortes die Butter vom Brot nehmen. Besonders bitter ist die Tatsache, dass die drei Treffer der Gäste innerhalb von nur 6 Minuten gefallen sind und somit die Partie vollkommen auf den Kopf gestellt wurde. Obwohl der Führungstreffer zum 3:2 aus Sicht der Leverkusener schon in der 60. Minute gefallen war, fand unsere Mannschaft kein Mittel um noch einmal zurückzukommen. Somit mussten wir die Heimreise, mit dem Wissen die Champions League wahrscheinlich verspielt zu haben, antreten.